Find someone to snuggle with or “The ultimate Snuggle Finder”

Der Partyfinder (snuggle ist unser interner Arbeitstitel :)) ist eine Mobile-App und wird eingesetzt um schnell und problemlos Personen mit gleichen Interessen in einer bestimmten Location zu finden.

Möchte z.B. Maik eine Runde locker Isartrails mit dem Mountainbike fahren und hat noch niemanden der ihn dabei begleitet. Dann öffnet er die Anwendung Partyfinder auf seinem Mobile-Phone. In der Anwendung sucht Maik nach Parties in seiner Nähe mit der Kategorie „BIKING“. Leider stellt Maik fest, dass es noch keine Party für „biken“ an der Isar gibt. Maik nimmt nun die Sache selbst in die Hand und erstellt eine Party für den kommenden Samstag um 11:00 Uhr, mit dem Level „Beginner“, der Kategorie „BIKING“ und dem Startpunkt an dem die lustige Runde beginnen soll.

Zeitgleich ist Lisa neu in München und möchte Leute mit gleichen Interessen kennen lernen. Sie nutzt dafür ebenfalls die Mobile-App Partyfinder. Lisa hat sich vor kurzem ein neues Mountainbike gekauft und sucht nach der Kategorie „BIKING“ in der App. Interessiert entdeckt sie die Party von Maik, die er vor kurzem eingestellt hat und beschließt teilzunehmen.

Maik wird die Teilnahme von Lisa angezeigt und er bestätigt zufrieden die Teilnahme. Beide Treffen sich an dem besagten Samstag um 11:00 Uhr zum gemeinsamen biken und haben viel Spaß.

Das also ist der Hintergrund der Party-App. Die App selbst gibt es noch nicht, jedoch diente uns (Tim, Robert, Stefan D.) der obige UseCase als Vorlage für folgenden Mockup:

This slideshow requires JavaScript.

Aus diesen Vorgaben entwickelten wir einen ersten Prototypen basierend auf Android, Spring MVC (Restservice) und MongoDB, welche dann wie folgt aussah:

Das Ergebnis unserer bisherigen Arbeit war, dass es recht einfach ist, Android mit einem Restservice zu verbinden. Auch die Integration von Spring mit MongoDB war ein Kinderspiel. Jedoch mussten wir uns die einzelnen Technologien anfangs wieder einarbeiten, was einen Großteil der Entwicklungszeit in Anspruch nahm. Ziel der Fortsetzung ist es ein fertiges Produkt in den Android Market einzustellen.

Advertisements

One thought on “Find someone to snuggle with or “The ultimate Snuggle Finder”

  1. Pingback: SnuggleMe: Erfahrungsbericht bei der Migration auf Google Maps Android API Version 2 | comSysto Blog

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s